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Ihre eigene Unternehmens-App: Beeindrucken Sie Kunden & Mitarbeiter

Eine Unternehmens-App stärkt Ihre digitale Präsenz, sorgt für neue Kontaktpunkte und kann Ihnen neue Marktsegmente eröffnen. Aus diesem Grund können Apps für Unternehmen Ihnen dabei helfen, Kund*innen zu gewinnen, die besonderen Wert auf digitale Funktionen legen.

Das ist aber nicht die einzige Funktion Ihrer Unternehmens-App. In diesem Artikel gehen wir zudem darauf ein, was genau unter einer Unternehmens-App zu verstehen ist und wie die Firmen-App Ihnen dabei hilft, nicht nur Kund*innen zu erreichen, sondern auch besser mit Mitarbeiter*innen zu kommunizieren.

Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie erfolgreich eine Anwendung für Ihre Kunden- und Mitarbeiter-Kommunikation erstellen und wie Ihr Unternehmen von einer Kommunikation-App bzw. Mitarbeiter-App profitiert.

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Was ist eine Mitarbeiter-App?

Unter einer Mitarbeiter-App versteht man eine App, die von Ihrem Unternehmen bereitgestellt und für die Abwicklung von Geschäftsprozessen genutzt wird. In vielen Fällen dient die Mitarbeiter-App der besseren Mitarbeiter-Kommunikation.

Sie kann allerdings auch mit einer App für Kund*innen verbunden und so in verschiedenen Unternehmensbereichen genutzt werden

In 5 Schritten zur eigenen Firmen-App

Der Weg zur eigenen Firmen-App, ist nicht so steinig, wie er auf den ersten Blick wirkt. Arbeiten Sie mit OBCC zusammen, sind nur fünf Schritte nötig, bis Sie die fertigen Apps für Unternehmen einsetzen und so Ihre Kunden- und Mitarbeiter-Kommunikation verbessern können.

Apps für Unternehmen zu entwickeln ist unsere Leidenschaft. Wir setzen dabei auf die folgenden Schritte:

  • Beratung und Erstgespräch. Vor der eigentlichen Entwicklung sollte immer ein Erstgespräch geführt werden, bei dem Sie der App-Agentur Ihre Wünsche und Vorstellungen mitteilen. Wir von OBCC achten darauf, dass die Anforderungen klar formuliert sind, damit Sie am Ende nicht eine App vorliegen haben, die Ihnen nicht gefällt.
  • Programmierung und Design. Im Anschluss an das Erstgespräch wird in ständigem Austausch mit Ihnen eine App designt und programmiert, die genau zu Ihren Vorstellungen passt. Das Design nimmt eine sehr wichtige Aufgabe ein, da die Zufriedenheit Ihrer Kund*innen (und damit der Erfolg) von der Nutzerfreundlichkeit und dem Nutzungserlebnis abhängt.
  • Test. Sobald die App fertig programmiert und designt ist, führen wir eine Testphase durch. Während dieser Phase wird die Kunden- und Mitarbeiter-App auf Herz und Nieren geprüft, um mögliche Fehler und Probleme aufzudecken. So können wir dafür sorgen, dass bei der Veröffentlichung Ihrer App alles glattläuft.
  • Marketing. Bevor die App gelauncht wird (oder kurz nach dem Release), sollte eine Marketing-Kampagne gestartet werden. So sorgen Sie dafür, dass ausreichend viele neue Kund*innen auf Ihr Unternehmen und Ihre App aufmerksam werden. Wenn Sie eine reine Mitarbeiter-App erstellen, kann dieser Schritt in der Regel ausgelassen werden.

Wartung und Instandhaltung. Die Arbeit einer guten App-Agentur endet nicht mit der Fertigstellung der Unternehmens-App, sondern berücksichtigt auch die Wartung und Instandhaltung. Nur so kann jederzeit eine hervorragende Funktionalität Ihrer App gewährleistet werden.

App-Agentur vs. Baukasten: Was ist besser?

Neben der Beschäftigung einer App-Agentur können Sie auch einen Baukasten verwenden. Ein Baukasten bietet Ihnen fertig gestaltete Bestandteile von Apps für Unternehmen, die Sie nach Belieben zusammenfügen können.

Die Vorteile eines Baukastens sind:

  • Geringere Kosten
  • Bereits erprobte Einzelteile von Apps
  • Eigenverantwortung (Sie selbst können die Entwicklung übernehmen)

Auch wenn der Baukasten einige Vorteile zu bieten hat, sollten Sie bei der Entwicklung einer professionellen App lieber auf die Dienste einer erfahrenen App-Agentur zurückgreifen. Neben den Vorteilen gibt es nämlich auch einige Risiken und Probleme, die eine Baukasten-App mit sich bringen kann. 

  • Datensicherheit. Innerhalb einer Unternehmens-App werden in der Regel vertrauliche Informationen transferiert. Bei einer Baukasten-App-Plattform bleibt die DSGVO-konforme Datenverwaltung leider oft auf der Strecke. Wir von OBCC nutzen jedoch die innovative Blockchain-Technologie und sorgen bei der Datenspeicherung für DSGVO-konforme Datensicherheit.
  • Mehr Aufwand. In der Regel bedeutet die Nutzung eines Baukastens einen Mehraufwand für Sie und Ihre Mitarbeiter*innen. Auch wenn die einzelnen Teile der App vorprogrammiert wurden, müssen Sie dennoch die passende Kombination heraussuchen und zusammenfügen. Der Zeitaufwand für diese Prozesse ist nicht zu unterschätzen.

Falls Sie bei der Entwicklung einer App unternehmensweit Zeit einsparen möchten, können Sie gerne eine fertige App von uns übernehmen. Diese Apps sind schnell implementiert, günstig und praxiserprobt.

App Kommunikation einfach gemacht: 5 gute Gründe für die eigene Kommunikation-App

Zum Abschluss möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Vorteile die Entwicklung einer eigenen Kommunikation-App mit sich bringt. Denn mit Apps für Unternehmen können Sie sich für die Kommunikation mit Mitarbeiter*innen und Kund*innen digital aufstellen. 

  • Erhöhte Produktivität durch eine bessere interne Unternehmenskommunikation. Die Unternehmens-App erleichtert in vielen Fällen die Kommunikation zwischen Abteilungen und im gesamten Unternehmen, da Sie sich mit der App unternehmensweit absprechen können. Dadurch werden Aufgaben schneller (oft sogar simultan) erledigt und die Produktivität steigt.
  • Erreichbarkeit der Kund*innen wird erhöht. Wir alle besitzen ein Smartphone und nutzen es quasi den ganzen Tag. Wenn Ihre Kund*innen Ihre Unternehmens-App verwenden, werden Sie durch das Symbol der App oder Direktnachrichten beinahe täglich an Ihr Unternehmen erinnert. Das führt zu einer höheren Markenpräsenz und damit zu mehr Umsatzpotenzial.
  • Mehr Sicherheit in Ihrem Unternehmen. OBCC sorgt dafür, dass Ihre Daten sicher und DSGVO-konform gespeichert werden. Das erhöht die Sicherheit sensibler Daten und sorgt dafür, dass Sie keine Datenschutzprobleme bekommen. Darüber hinaus sorgen unsere Apps OnTime oder MediLog dafür, dass auch die körperliche Sicherheit Ihrer Mitarbeiter*innen erhöht wird.
  • Zeit sparen. Eine Unternehmens-App kann viele Routineaufgaben vereinfachen oder sogar automatisieren. So haben Sie mehr Zeit für die Kernaufgaben und können die eingesparte Zeit anderweitig nutzen. Außerdem können Sie mit der App bspw. auch Ihre Kommunikationskanäle verbessern und an einer engeren Kundenbindung arbeiten.
  • Gewinnung von Neukund*innen. Gerade jüngere Kund*innen sind mit dem Smartphone sehr vertraut. Wenn Sie diese Kundengruppe durch eine App erreichen können, wird sich dies auch in Ihren Verkaufszahlen widerspiegeln. Eine App hilft dabei, die digitale Präsenz Ihres Unternehmens zu verbessern.

Falls Sie Interesse an der Entwicklung einer eigenen Unternehmens-App haben, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular benachrichtigen. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch und werfen einen Blick auf Ihre individuelle Situation.

Gemeinsam können wir dann entscheiden, ob eine Unternehmens-App für Ihr Unternehmen geeignet ist und wie diese am besten gestaltet werden sollte, damit die Kommunikation Mitarbeiter*innen und Kund*innen einfacher fällt.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Anfrage!

Ihr Walter Lorz von OBCC

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