Willkommen in der digitalen Dimension

Unser Team besteht aus einer gelungenen Mischung aus erfahrenen Leuten des klassischen Verlags- und Werbewesens sowie aus jungen und kreativen Mitarbeitern, die mit dem richtigen Gespür und dem technischen Know-How für moderne Produkte ans Werk gehen.

Unser Team

Walter Lorz
Walter LorzChief Operating Officer
Walter Lorz ist die gute Seele und der Kopf unseres Teams. Er hat von allen Mitarbeitern die längste Erfahrung im Geschäft und eine gute Nase, wenn es um Trends und Innovationen geht.

Im Jahr 1990 machte W. Lorz erfolgreich seinen Abschluss in den Bereichen Soziologie & Kommunikationswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg. Er arbeitete lange Zeit sehr erfolgreich als Geschäftsführer der getRegio GmbH und trat im Jahr 2001 eine Stelle als leitender Redakteur und Leiter des Online-Portals „Fränkischer Tag“ an. Zum Jahreswechsel auf 2010 übernahm er die Leitung der inFranken Elektronische Medien GmbH der Mediengruppe Oberfranken.

Seit Ende 2012 bei der OB//CC tätig, leitet er die Geschicke des Unternehmens als COO und Prokurist.

Harald Ziegler
Harald ZieglerChief Technical Officer
„Ein Mann für alle Fälle“ drückt wohl am Besten aus, wie Harald Ziegler das Team unserer Entwicklungsabteilung leitet und jede Aufgabe bewältigt, die ihm vorgelegt wird.

Erste Erfahrungen in der Medienbranche sammelte er bereits mit 14 Jahren als Foto-Reporter u.a. für die Kinzigtal Nachrichten. Seine Karriere als technisches Multi-Talent und Apfel-affiner Digital Native nahm in den späten 90er Jahren mit der Arbeit an Rechnern, Druck- und Weiterverarbeitungs-Systemen sowie den zugehörigen Workflows Fahrt auf.

Ab 2002 bot er in selbstständiger Tätigkeit alles rund um personalisierte Client-/Server-, Zugangs- und VPN-Technik an und unterstützte parallel zu seinem Studium der Angewandten Informatik mit Fachrichtung Telekommunikation Forschung und Lehre in den Bereichen Robotik und künstliche Intelligenz die University of Applied Sciences in Fulda. Nebenbei führte er drei eigenständige Web-Service Unternehmen mit Schwerpunkt auf Content Management, Foto-/Video-Produktion und Hosting-/Streaming-Media-Services und leitete für mehrere Jahre ein Schulungszentrum mit Fokus auf Windows-Betriebssystemen, Internet und Office.

Seit Herbst 2012 ist er erfolgreich als Leiter von Service und Entwicklung bei der OB//CC tätig, konzipiert, delegiert und kontrolliert alle Entwicklungen und Kundenaufträge und berät unsere Kunden bzgl. der technischen Umsetzung ihrer Online-Projekte.

Sabrina Kutscha
Sabrina Kutschaleitende Vertriebsassistentin
Sabrina ist unsere „Fachfrau für alle kaufmännischen Angelegenheiten“ und auch sonst ein wahres Multi-Talent. Unsere Büro-Mama kümmert sich um alle Angelegenheiten von Abrechnung über Koordination, Kommunikation und Service.
Sebastian Boss
Sebastian Bossstellvertretender Leiter Service und Entwicklung, Projektleiter
„Bossi“, wie Sebastian bei uns genannt wird, kümmert sich bei uns hauptsächlich um die Realisierung von CMS-basierten Web-Portalen und deren Modifikation und Entwicklung. Desweiteren ist er ein Datenbank-Spezialist und betreut unsere Web-Server.

Er hatte schon immer einen Drang zu Netzen und Verbindungen, weshalb sich Sebastian Boss im Sommer 2003 dazu entschied, eine solide Ausbildung beim Amt für Straßen- und Verkehrswesen zu machen. Darauf folgte ein Abschluss an der staatlichen Technikerschule in Alsfeld. Relativ schnell entdeckte er Parallelen zwischen echter Strassenplanung und modernen Web-Verbindungen und Techniken. Dieses Wissen setzte er erfolgreich mit seinem Bachelor of Science an der Hochschule Fulda um.

Seit Oktober 2013 begleitet er die OB//CC auf ihrem erfolgreichen Weg in die digitale Dimension.

Alexander Strube
Alexander StrubeWeb-Entwickler & Qualitätsmanager
Alexander Strube kommt aus dem klassischen Einzelhandel. Nach einem erfolgreichen Abitur und anschließender erfolgreicher Ausbildung zum Kaufmann arbeitete er lange Zeit als Angestellter und leitender Angestellter bei diversen Läden für Outdoor-Sportartikel.

Bei seinem vorigen Arbeitgeber kam er zum ersten Mal direkt mit Web-Shop Pflege und Online-Marketing in Berührung. Aufgrund hoher technischer Affinität, entschloss er sich im Jahre 2009 zu einem Studium an der Technischen Hochschule Schmalkalden.

Durch ein Praktikum gelangte er in die digitale Dimension der OB//CC und kümmert sich seitdem um Konzeption, Umsetzung und Endkontrolle von z.B. move36, den Mobile Apps oder Web-Blogs. Er ist auch oftmals für die schnelle Umsetzung und Erstellung von hochwertigem Content verantwortlich.

Benjamin Bartsch
Benjamin BartschDigital Publishing & Web-Services
Der gebürtige Berliner ist unser Fachmann für das Umsetzten von Print-Medien und Magazinen in die digitale Dimension. Er reichert E-Mags, Beilagen und digitale Magazine mit entsprechendem Inhalt an und bringt so Bewegung und Interaktivität in die sonst so starren Bilder und Texte.
Joscha Reinheimer
Joscha ReinheimerVideo Data & Content Editor
Joscha Reinheimer nimmt alles mit seiner Kamera auf, was einen Bericht wert ist. Ob Foto oder Film, Spielwarenmesse oder GamesCom, Breaking News oder ernste Themen. Joscha schafft es immer den richtigen Rahmen bei seinen Produktionen zu finden und den Inhalt entsprechend zu präsentieren.
Achille Kamkuime Fokam
Achille Kamkuime FokamJavaScript-Entwickler
Der aus Kamerun stammende Achille Kamkuime Fokam ist einer unserer jüngsten Mitarbeiter und auch der Entwickler unserer modernsten Projekte – den mobilen Web-Applikationen, kurz Apps genannt.

Bereits während seiner Zeit als Werksstudent sammelte er viel Erfahrung beim Umsetzen von verschiedenen Projekten für Web und mobile Endgeräte. Er nutzte dabei viele unterschiedliche Varianten der Entwicklung, vom CMS bis zum eigenständigen Framework. So war er auch an der Umsetzung des Audi Prämienportals von 2013 beteiligt.

Seit November 2013 ist er bei der OB//CC und entwickelte sofort unsere erste erfolgreiche App.

Steffen Hildenbrand
Steffen HildenbrandVideo Data & Content Editor
Steffen ist bereits seit Jahren ein bekannter YouTuber und Video-Redakteur. Sein Fachgebiet liegt im Bereich des Filmens, Schneidens und der Video-Nachbearbeitung. Auch Spezialeffekte oder Arbeit mit der Greenbox sind kein Problem für ihn und auf Anfrage umsetzbar.

Durch seine langjährige Erfahrung mit seinem privaten Projekt Down4Life auf YouTube ist er auch affin für Social-Media und Social Networking.

Ralph Baumhoff
Ralph BaumhoffAnwendungsentwickler und Projektleiter
Wollte mit seinem Abschluss als diplomierter Geograph mit Zusatzqualifikationen in Soziologie und öffentlichem Recht ins Berufsleben starten, sein beruflicher Weg führte ihn dann aber schon während des Studiums an die Programmierung heran. Mittlerweile programmiert er seit 25 Jahren alles, was man mit Befehlen steuern kann.
Nakia Hommel
Nakia HommelGrafik-Design
Nakia perfektioniert bei uns alles, was man gestalten kann. Ob komplette Print- und Digital-Magazine, Layouts, Corporate Designs oder andere Medien, alles wird von ihr verschönt für die richtige Darstellung…denn ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Ihre Wurzeln hat die gelernte Grafikerin im Bereich Tourismus-Marketing.

David Duckwitz
David DuckwitzWeb-Entwickler
David ist bei uns verantwortlich für Systemadministration und Server-Technik, aber auch ein talentierter HTML/CSS, JavaScript und PHP Entwickler mit Erfahrung in TypoScript. Nebenbei kümmert er sich noch liebevoll um unsere Büropflanzen und schafft sich so einen Ausgleich.
Marian König
Marian KönigJavaScript-Entwickler
Nach seinem Bachelor-Abschluss mit der Fachrichtung IT-Servicemanagement orientierte er sich verstärkt Richtung digitale Medien, indem er sich erfolgreich zum MSc in Angewandter Medieninformatik fortbildete. Aber auch seine beruflichen Erfahrungen rund um die Wartung von Hard- und Software-Systemen, Netzwerken und Virtualisierung kommen in seinem neuen Aufgabenbereich zum Einsatz.
Artem Mkrtchyan
Artem MkrtchyanFullstack Web-Entwickler
Der Mann mit dem kompliziertesten Nachnamen ist ein Freund vom Lösen komplizierter Probleme. Dabei decken seine Kompetenzen einen großen Bereich ab. Egal ob native- oder Webanwendung, JavaScript oder Python, Frontend oder Backend … Seine Fähigkeiten erwarb er während seines Bachelorstudiums Informatik an der THM in Gießen und des Masterstudiums im gleichen Bereich an der Uni Kassel.
Sujay Kawle
Sujay KawleJavaScript-Entwickler
Sujay hat sein Master-Studium im Bereich Information & Communication Systems im wunderschönen Chemnitz absolviert und arbeitet seit dem Abschluss seiner Master Thesis bei uns als Front-End-Entwickler mit dem Schwerpunkt JavaScript, ANGULAR, jQuery und diversen anderen Bibliotheken.
Nena Zimmermann
Nena ZimmermannApp- und Webentwicklung
Nena absolvierte ihr Bachelor-Studium originalgetreu an der Hochschule Fulda im Bereich Digitale Medien. Bereits zur Schulzeit führte sie ihr Weg in die Welt der Programmierung, absolvierte sie doch ihr Fachabitur im Bereich Informatik in Alsfeld. Die Kenntnisse zur serverseitigen Softwareentwicklungsplattform node.js, welche sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit erwarb, setzt sie in aktuellen Projekten wie bspw. move@school um. Zudem ist sie einer der sichersten Nerf-Gun Schützen im Büro.
Mahesh Kalkundri
Mahesh KalkundriIT Engineer
Mahesh schreibt bei uns derzeit seine Master Thesis zum Thema „Raspberry Pi und dazugehörige Komponenten“ im Rahmen seines Masterstudiums Embedded Systems in Chemnitz. Eingebettete Systeme und Informationstechnik sind sein Spezialgebiet – so absolvierte er bereits den Bachelor of Science „Electronics & Telecommunications“ in Mumbai.
Raed Kassem
Raed KassemBackend Web-Entwickler
Der Diplominformatiker ist ein Experte für Datenbanken und entwirft, implementiert und strukturiert diese. Seinen Abschluss hat er in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität gemacht. Des Weiteren verfügt er über weitreichende Kenntnisse in den Gebieten Kommunikationssysteme und Software Engineering.
Afshin Hemmati
Afshin HemmatiBackend Web-Entwickler
Seinen Master in Computer Engineering (Middle East Technical University) hat Afshin schon – den in Electronic Business schließt er zur Zeit an der Hochschule Fulda ab. In diesem Rahmen schreibt er seine Masterarbeit zum Thema „Design und Implementierung einer innovativen Plattform für Location based services“ bei uns. Seine Stärken hat Afshin sowohl in der Softwareentwicklung (Java, SAP) als auch in der Webentwicklung (Backend, PHP, MySQL).
Tatevik Amiryan
Tatevik AmiryanApp- und Webentwicklung
Unsere armenische Mitarbeiterin Tatevik hat ihren Master in Angewandte Informatik mit Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Fulda gemacht. Dabei hat sie an verschiedenen Projekten sowohl im Bereich Frontend als auch Backend mitgearbeitet.
Liban Ali Mohamud
Liban Ali MohamudApp- und Webentwicklung
Unser Kollege Liban stammt ursprünglich aus Äthiopien und hat dort seinen Bachelor in Business & Economic Management absolviert. Des Weiteren besitzt er ein Diplom in Informationstechnologiesysteme.